719

Schule für diatonisches Akkordeon Band 2

von Yann Dour
* Buch incl. CD *

Der zweite Band der erfolgreichen Schule befasst sich in einem sehr verständlichen Melodieteil und im umfangreichen Praxisteil hauptsächlich mit dem Melodiespiel.

Musik ist eine Einheit, dennoch ist es aus methodischen Gründen notwendig, sie zum effizienten Üben in einzelne Elemente zu zerlegen.

- Der Rhythmus stellt das Dynamische dar, das Leben...

- Die Harmonik fügt die Ästhetik hinzu, die Verarbeitung...

- Der Klang trägt die Vielfalt, oft die Färbung...

- Die Darstellung bringt einen Hauch von Gefühl, von Persönlichkeit...

- Die Form mischt dies alles mit Intelligenz, sie strukturiert...

Aber die Melodie ist der persönlichste, der erlesenste Ausdruck des musikalischen Charakters. Sie erregt Inspiration und Gefühl, stärker als Technik und Wissen.

Anhand von 51 Melodien aus verschiedenen Ländern werden verschiedene Tonarten, Dur und Moll, Verzierungstechniken, Variationen, Improvisationen und Gegenstimmen geübt.

Das bewährte, bereits im ersten Band verwendete Noten- und Tabulatursystem wurde beibehalten. Auch wurde wieder eine Audio-CD beigelegt, auf der alle Lieder, Melodien und Übungen des Buches eingespielt wurden.

Yann Dour, geboren 1953, wohnhaft in Guillac (Bretagne), arbeitet seit 1981 als Musiker und Lehrer für diatonisches Akkordeon. Sein Spezialgebiet sind bretonische und Cajun-Musik, sein Repertoire ist jedoch allumfassend, was sich in den vilefältigen Publikationen seines Verlages "Caruhel" niederschlägt.

Schule für diatonisches Akkordeon Band 2, ca. 90 Seiten / DIN A4 incl. CD