721

Georg Forster Liederbuch Band 1

Nürnberg 1565

bearbeitet von Heinz Nickel

Des andern theyls / viler kurtzweyliger frischer Teutscher Liedlein zu singen sehr lustig  Mit etlichen newen / Liedlein gemehret...
* Buch *

Georg Forster war neben seinem Beruf als Arzt, Musikliebhaber, Textdichter, Komponist, Sammler, Bearbeiter und Herausgeber in einer Person. Seine fünf umfangreichen Sammlungen von Tenor- und Volksliedern sind ein bleibendes Dokument bürgerlicher Musikkultur des frühen 16.Jahrhunderts.

Der Ausgabe liegt "Des andern theyls ... Teutscher Liedlein ..." in der vierten Auflage, Nürnberg, 1565, zugrunde, wobei die Stimmbücher für 'Discantus', 'Altus', 'Tenor' und 'Bassus' für den heutigen Gebrauch in Partitur zusammengefasst wurden. Sie beinhalten Zech-, Jagd- und Schelmenlieder, Buhl-, Liebes- und Hoflieder, Martinslieder und erotische Lieder.

Obwohl Forster im Titel dieser Auflage nicht den "... auff allerley Instrumenten zu brauchen" setzt, sondern ausdrücklich "... zu singen ..." hervorhebt, ist jedoch die Hinzunahme von Instrumenten, vorzugsweise Instrumente der Zeit wie Flöten, Krummhörner, Cornamusen, Dulciane, Pommern und Schalmeien, Lauten, Gitarren und Gamben durchaus zu empfehlen. Jede Kombination von rein vokal bis rein instrumental hat ihre Reize.

Die Texte der Lieder wurden meist im Original belassen, der Satz der modernen Notation angepasst.

Zu finden sind so bekannte Lieder wie:

Ein gans, Es wolt ein Jeger jagen, Wir zogen in das Feldk Es wolt ein meidlein..., Es het ein biderman ein weyb, Es wolt ein frau zum weine gan, Die Weiber mit den Flöhen, Im Meyen im Meyen, Ein gegdlein zu dem brunnen gieng, Wo sol ich mich hinkeren, Es giengen drey baum, Es ligt ein schloß in Osterreich

Georg Forster Liederbuch Band 1, 106 Seiten / DIN A4