707

Renaissance-Tänze

der Orchéographie nach Thoinot Arbeau

bearbeitet für den tänzerischen Gebrauch von Hinrich Langeloh

* Buch incl. CD*

Die Tänze der Renaissance sind uns meist nur als instrumental gespielte Musik bekannt, die in den vergangenen Jahren mehr und mehr Freunde gewonnen hat.

1589 erschien in Langres die 'Orchésographie' (Die Lehre der Tanzbeschreibung). Darin beschreibt Thoinot Arbeau 35 französische Renaissancetänze, die ursprünglich Volkstänze waren und die er für den höfischen Gebrauch bearbeitet hatte. Viele dieser Tänze werden auch heute noch in Frankreich getanzt.

Hinrich Langeloh vermittelt in einer für den interessierten Laien verständlichen Sprache einen ersten Einstieg in diese faszinierenden Gesellschaftstänze der Renaissance. In seinem umfangreichen Lehrbuch für die Tanzpraxis werden ausführlich und gut nachvollziehbar zehn Paartänze und zwanzig Branlen erklärt.

Ausführliche Begleitinformationen, zahlreiche Abbildungen, ein umfangreicher Notenanhang mit allen auf der CD-Einspielung verwendeten Melodien und ein Literaturverzeichnis machen dieses Buch auch für Kenner historischer Tänze zu einer wahren Fundgrube.

Dem Buch liegt die CD 'Renaissance-Tänze der Orchésographie nach Thoinot Arbeau' des 'Katharco Early Music Consort' bei.

Basse Danse, Gailliarde, Courante, Tourdion, Allemande, Danse de la Haye, 2 Pavanen, Branle du Chandelier, Gavotte, Branle Double, Branle de Bourgogne, 5 Branles Coupes, Branle Simple, Branle de Poitou, 6 Branles Morgues, Branle Gay, Branle d'Ecosse

Renaissancetänze, 144 Seiten / DIN A 4, ISBN: 3-927240-20-6